Proof-Term

Begriff (oder Keyword), der in den meisten für das entsprechende Thema optimierten Beiträge auftaucht, und der allein deswegen von den Suchmaschinen erwartet wird. Proof-Terms sind semantisch nah am oder identisch mit dem Keyword, sie weisen also einen engen inhaltlichen Zusammenhang auf. Dies gilt auch für unmittelbar benachbarte Suchbegriffe.

Prrof-Term: Herkunft und Relevanz

Suchmaschinen wie Google überprüfen längst die Vertrauenswürdigkeit einer Webseite, um sie von Spam oder irrelevantem Content zu separieren. Hierbei sind sogenannte Proof-Terms ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal, um vertrauenserweckende Begriffe von weniger relevanten Begriffen abzugrenzen. Ein wichtiges Abgrenzungsmerkmal sind in diesem Zusammenhang benachbarte Suchbegriffe, die den eigentlichen Proof-Term sinnvoll ergänzen oder erweitern. So sollte bei Verwendung eines Keywords wie Aquaristik auch das Wort Fische im Text vorkommen. Dies ist bei seriösen, themenrelevanten Webseiten wahrscheinlich der Fall, in Branchenbüchern oder -verzeichnissen jedoch nicht. Diese Unterscheidung hilft Suchmaschinen wie Google, relevanten von unwichtigem Content zu trennen. Denn eine Dienstleistersuche in einer bestimmten Branche soll im Idealfall über personalisierte, fachbezogene Seiten erfolgen und nicht über anonyme Verzeichnisse, die nur Adressangaben enthalten.

Proof-Term: Best Practise bei der Verwendung

Um bei einer Suchanfrage nach den selbstgesetzten Keywords in den SERPs weit oben zu erscheinen, reicht es nicht, den entsprechenenden Beitrag (Post) oder die entsprechende Seite (Page) auf eben diese(s) Keyword(s) zu optimieren. Besonders eine zu hohe Keyword-Dichte (Keyword-Density) wird von Suchmaschinen schnell als Spam gewertet, und die Webseite fällt im Ranking. Aufgrund des Suchmaschinen-Algorithmus erkennen die Suchmaschinen, ob es sich bei den verwendeten Wörtern um thematisch verwandte Begriffe handelt, die in das Themenfeld der Webseite fallen. Proof-Terms sind also auch  artverwandte Termini des Keywords und somit essentiell, um ein Themenfeld gründlich und umfassend zu beschreiben.

Einige Beispiele:

 

Thema der WebseiteProof-Termbenachbarte Suchbegriffe (Bsp.)
Reiten lernenPferdSattel, Dressur, Longieren
FriseursalonFrisurHaarschnitt, Dauerwelle, Tönung
AquaristikFischeAquarium, Filter, Beleuchtung
AntiquariatBuchErstausgabe, Foliant, Signatur
« Zurück zum Lexikon-Index