Gerade in Unternehmen ist es besonders wichtig, dass Kommunikation geleitet wird. Dementsprechend werden sogenannte Public-Relations-Abteilungen gegründet, in denen alles, was mit der Kommunikation des Unternehmens und vor allem über das Unternehmen zu tun hat, aufbereitet wird. Im Dialog mit der Öffentlichkeit ist es äußerst wichtig, das eigene Unternehmen entsprechend aufzustellen und nur sinnvolle Informationen an nach außen zu geben. Für diese Abteilungen werden somit qualifizierte Fachkräften benötigt, die richtige und gute Entscheidungen treffen können. Mit dem Fernlehrgang „Geprüfte(r) PR-Referent(in)“ können Sie sich nun für diese spannende Aufgabe qualifizieren.

Zielgruppe des Fernstudiums
„Geprüfte(r) PR-Referent(in)“:


Menschen, die

  • bereits als PR-Referent tätig sind und ihr Fachwissen deutlich ausbauen möchten,
  • als Neueinsteiger in einer PR-Abteilung anfangen und sich entsprechendes Fachwissen aneignen möchten,
  • ihren Beruf wechseln und sich fundiertes PR-Wissen aneignen möchten,
  • sich für PR interessieren und PR-Instrumente für private oder berufliche Zwecken nutzen möchten.

Kursziele des Fernstudiums
„Geprüfte(r) PR-Referent(in)“:


Der Fernlehrgang „Geprüfte(r) PR-Referent(in)“ verfolgt das Primärziel, den Teilnehmern ein breites Fachwissen über alle Themen der PR zu vermitteln und gleichzeitig einen Überblick über die entsprechenden PR-Instrumente zu geben. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr gelerntes Wissen anhand einer abgelegten Prüfung noch einmal zu testen und anerkannt zu dokumentieren. So kann die erfolgreiche Teilnahme auch potentiellen Arbeitgebern jederzeit nachgewiesen werden.

Studieninformationen im Überblick:

Teilnahmevoraussetzungen: Für eine erfolgreiche Zulassung zum Fernlehrgang „PR-Referent“ sollten Sie vor allem Interesse für das Berufsfeld der Public Relation mitbringen. Weiterhin sollte aufgrund der komplexen Lehraufgaben mindestens ein mittlerer Bildungsabschluss vorhanden sein.

Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.

Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.

Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Ihr Studienabschluss:

Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Public Relations“. Nach erfolgreicher Seminarteilnahme und bestandener Prüfung erhalten Sie zudem das Zertifikat „Geprüfte(r) PR-Referent(in) (Akademie für Kommunikationsmanagement)“ als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums

„Geprüfte(r) PR-Referent(in)“:
  • Rahmenbedingungen und Aufgabenfelder der PR
  • Medienarbeit I+II
  • PR-Konzeption I+II
  • Trends und Sonderformen der PR I+II
  • Grundlagen der BWL und des Marketings
  • Controlling
  • Wettbewerbs- und Medienrecht
Prüfungsvorbereitung: mündliche Wissensprüfung sowie Erarbeitung und Präsentation einer PR-Konzeption.
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Unsere Studienbeschreibung ist exemplarisch. Von mehreren Lehrinstituten angebotene Fernkurse können sich voneinander unterscheiden – inhaltlich wie preislich! FernStudium24.de listet ausschließlich Anbieter, die ihre

 

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Diese Fernstudienbeschreibung wurde von FernStudium24.de zur Verfügung gestellt. FernStudium24.de bietet unabhängige Informationen zu weit über 1.500 Weiterbildungsangeboten der besten deutschen Fernlehrinstitute und Fernhochschulen. Vorgestellt werden ausschließlich Fernstudien mit staatlicher Anerkennung, entweder im Rahmen des deutschen Hochschulgesetzes oder als Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

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Info: Förderung & Kosten

Vergleichen und sparen: Die Studiengebühren für Weiterbildungen in Fernlehrinstituten liegen je nach Fortbildung und Abschlussart zwischen 100 und 200 Euro/Monat. Die Preise können von Institut zu Institut variieren, zudem gibt es regelmäßige Angebotsaktionen und teilweise deutliche Nachlässe wie etwa

  • 10% Nachlass für Rentner, Pensionäre, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte oder ehemalige Teilnehmer
  • 15% Nachlass für Berufssoldaten
  • 5% Nachlass für Mitglieder des sozialen Berufsnetzwerks XING
  • 20% Nachlass für Vertragsfussballspieler
  • 100 Euro Abschlussprämie für ADAC-Mitglieder

oder anderes mehr. Ein Vergleich lohnt immer! Dieser Fernkurs ist von folgenden Anbietern erhältlich:

Kommunikation im Fernstudium

Das werbliche oder kommunikationsbezogene Schreiben gehört zu den interdisziplinär ausgerägtesten journalistischen Aufgabenfeldern. Neben den handwerklichen Fähigkeiten eines Journalisten sind hier auch Marketingfähigkeiten, kaufmännische Kenntnisse und eine Affinität zu Design und Gestaltung gefragt.

Der FernStudium24.de empfiehlt in dieser Richtung unter anderem diese Fernstudien: