Blogosphäre

Bezeichnung für die Gesamtheit aller Blogs sowie deren Vernetzung und Beziehung untereinander. Etymologisch verwandt mit dem Begriff Logosphäre für (in etwa) “Welt der Worte” als Hyperonym für das übernationale, überkulturelle und übersprachliche Wortuniversum. Die englische Entsprechung „blogosphere“ wurde bereits am 10. September 1999 von Brad L. Graham erstmals und zu diesem Zeitpunkt noch scherzhaft verwendet. Inzwischen zählt Blogosphäre aber auch in der medialen und akademischen Verwendung zu den “household words”.

Wie viele Blogs die Blogosphäre umfasst, lässt sich nur im zeitlichen Kontext beantworten. Als grobe Orientierung können die folgenden statistischen Erfassungen dienen:

  • Gesamtzahl weltweiter Blogs in 2011: ca. 173 Millionen (Quelle: dzonline)
  • Gesamtzahl der allein bei WordPress gehosteten Blogs (ohne die mit WordPress als CMS auf eigenen Domains gehosteten Blogs) in 2013: ca. 71,5 Millionen (Quelle: socialmediastatistik)
  • Gesamtzahl der Blogs allein auf Tumblr in 2015: 266,7 Millionen (Quelle: Statista)
Wie allein diese drei Zahlen zeigen, wächst die Blogosphäre nahezu exponentiell um schätzungsweise 200.000 neue Blogs pro Tag.
Synonyme:
Blogosphere
« Zurück zum Lexikon-Index