Der Fernkurs „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)” verbindet kaufmännische Grundlagen mit kreativem Fachwissen und eignet sich für jeden, der werbliche Verantwortung für das Erreichen von Unternehmenszielen übernehmen möchte. Da effektive, zielgruppenorienterte Werbung für jedes Unternehmen unerlässlich ist, sich aber nicht jedes Unternehmen eine entsprechende Werbeagentur leisten kann, sind Menschen mit entsprechendem Fachwissen und fundierten Kenntnissen im Bereich der Werbung besonders nachgefragt. Mit diesem Fernstudium eignen Sie sich genau jenes Wissen an, um im Unternehmen die interne und externe Kommunikation im Marketingbereich zu steuern.

Zielgruppe des Fernstudiums
“Kommunikationsberater(in)”:


Menschen, die

  • sich eine umfassende Qualifikation im Marketing aneignen möchten,
  • im Unternehmen die Aufgaben eines Kommunikationsberaters übernehmen möchten,
  • Spaß an der Arbeit im Marketingbereich haben,
  • in ihrem Unternehmen neue Aufgaben übernehmen und dabei eine Position besetzen möchten, die es bisher vielleicht noch nicht gegeben hat.

Kursziele des Fernstudiums
“Kommunikationsberater(in)”:


Das Fernstudium „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)” wurde hauptsächlich daraufhin konzipiert, nach erfolgreichem Abschluss kompetente Kommunikationsberater(innen) hervorzubringen, die sich in allen Bereichen der Marketing-Kommunikation auskennen und so verlässliche Berater für ihre Firma und deren Kunden darstellen. So beinhaltet der Lehrstoff kaufmännische und technische Seiten der Kommunikation im Marketing, gleichwohl stehen aber auch kreative Aspekte auf dem Lehrplan dieses Fernkurses.

Studieninformationen im Überblick:

Teilnahmevoraussetzungen: Für die Teilnahme am Fernkurs „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)” ist zumindest der Realschulabschluss erforderlich, alternativ ein Abschluss an der Handelsschule oder einer einschlägigen Berufsfachschule. Weiterhin führen auch ein kaufmännischer Ausbildungsabschluss oder eine langjährige Berufspraxis in einem kaufmännischen Beruf zur Zulassung.

Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.

Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel 15 Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um mehrere Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.

Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

Ihr Studienabschluss:

Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut das Abschlusszeugnis „Kommunikationsberater(in)”. Wenn Sie zudem eine Abschlusspräsentation erstellen erhalten Sie zusätzlich das Zertifikat „Geprüfte(r) Kommunikationsberater(in)” als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums

“Kommunikationsberater(in)”:
  • Einführung in das Berufsbild
  • Geschichte, Aufgaben und Grundsätze der Werbung
  • Zusammenspiel von Verkauf und Werbung
  • Werbemarkt und potenzielle Kunden
  • Aufgaben als Marktbeobachter
  • Werbemedien und Werbemärkte
  • Werbegestaltung
  • Public Relations
  • Verkaufsförderung
  • kaufmännische Aufgaben
  • Hilfsmittel und Handwerkszeug
  • Geld, Recht und Rat
  • soziale Kompetenz
Jetzt gratis informieren!

Unsere Studienbeschreibung ist exemplarisch. Von mehreren Lehrinstituten angebotene Fernkurse können sich voneinander unterscheiden – inhaltlich wie preislich! FernStudium24.de listet ausschließlich Anbieter, die ihre

Studienführer kostenlos, portofrei und garantiert unverbindlich

versenden. Den vollständigen Lehrplan, sämtliche finanziellen Details und Möglichkeiten der Förderung erhalten Sie direkt bei diesen Anbietern

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Institut für Lernsysteme (ILS)

FS24-Logo

Diese Fernstudienbeschreibung wurde von FernStudium24.de zur Verfügung gestellt. FernStudium24.de bietet unabhängige Informationen zu weit über 1.500 Weiterbildungsangeboten der besten deutschen Fernlehrinstitute und Fernhochschulen. Vorgestellt werden ausschließlich Fernstudien mit staatlicher Anerkennung, entweder im Rahmen des deutschen Hochschulgesetzes oder als Zulassung durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)

l

Info: Förderung & Kosten

Vergleichen und sparen: Die Studiengebühren für Weiterbildungen in Fernlehrinstituten liegen je nach Fortbildung und Abschlussart zwischen 100 und 200 Euro/Monat. Die Preise können von Institut zu Institut variieren, zudem gibt es regelmäßige Angebotsaktionen und teilweise deutliche Nachlässe wie etwa

  • 10% Nachlass für Rentner, Pensionäre, Auszubildende, Studenten, Arbeitslose, Schwerbehinderte oder ehemalige Teilnehmer
  • 15% Nachlass für Berufssoldaten
  • 5% Nachlass für Mitglieder des sozialen Berufsnetzwerks XING
  • 20% Nachlass für Vertragsfussballspieler
  • 100 Euro Abschlussprämie für ADAC-Mitglieder

oder anderes mehr. Ein Vergleich lohnt immer! Dieser Fernkurs ist von folgenden Anbietern erhältlich:

Fernakademie für Erwachsenenbildung

Institut für Lernsysteme (ILS)

“Leser, die nicht lesen können, sind ein Trost für Autoren, die nicht schreiben können.”

— Manfred Hinrich

Kommunikation im Fernstudium

Das werbliche oder kommunikationsbezogene Schreiben gehört zu den interdisziplinär ausgerägtesten journalistischen Aufgabenfeldern. Neben den handwerklichen Fähigkeiten eines Journalisten sind hier auch Marketingfähigkeiten, kaufmännische Kenntnisse und eine Affinität zu Design und Gestaltung gefragt.

Der FernStudium24.de empfiehlt in dieser Richtung unter anderem diese Fernstudien: