Wer mit seinem Unternehmen erfolgreich sein möchte, muss gute Öffentlichkeitsarbeit leisten. Nur so lassen sich Kunden gewinnen und positive Zahlen erwirtschaften. In vielen Unternehmen übernehmen so sogenannte Public Relations Manager die Aufgabe, das Unternehmen am Markt publik und die Geschäftspartner untereinander miteinander bekannt zu machen. Mit dem Fernstudium „Public Relations“ können auch Sie nach erfolgreichem Abschluss in diesem Aufgabengebiet durchstarten.

Zielgruppe des Fernstudiums „Public Relations“:

 

Menschen, die

  • bereits in der Öffentlichkeitsarbeit tätig sind und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse verbessern möchten,
  • beruflich in die Public Relations einsteigen möchten,
  • ehrenamtlich tätig sind und für ihren Verein oder ihre Stiftung Kenntnisse in den Public Relations erwerben möchten,
  • als Selbständige oder Freiberufler ihre Öffentlichkeitsarbeit selbst in die Hand nehmen möchten.

 

Kursziele des Fernstudiums „Public Relations“:

 

Das Primärziel des Fernstudiums „Public Relations“ ist die Vermittlung sämtlichen Fachwissens, das für die Arbeit als Public Relation Manager benötigt wird. Denn in der Öffentlichkeitsarbeit hat sich in den letzten Jahren einiges getan. So ist die Kommunikation mit der Welt nichts Neues mehr, und wer up-to-date sein möchte, muss multikulturell denken. Die Vermittlung dieser Denkweise, zusammen mit umfassenden Kenntnissen auch sehr spezieller PR-Formen wie Online-PR oder Medical Relations, machen das Fernstudium „Public Relations“ zu einer mehr als lohnenswerten Investition. Teilnehmer erhalten dabei all die Fähigkeiten, die einen guten Public Relations Manager ausmachen. Vorteilhaft: Sie können sich in diesem Fernstudium neben ihrem Beruf weiterqualifizieren und haben somit keinen Verdienstausfall. Steigern Sie Ihre Chancen am Berufsmarkt und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten in einem Beruf mit Zukunft!

 

Studieninformationen im Überblick:

 

Teilnahmevoraussetzungen: Zur Teilnahme am Fernstudium „Public Relations“ benötigen Sie keine fachlichen Vorkenntnisse, sollten jedoch einen mittleren Bildungsabschluss und Interesse an kreativer Arbeit und Organisation mitbringen.

Studienbeginn: Sie können Ihr Fernstudium jederzeit aufnehmen.

Studiendauer: Dieser Fernkurs dauert in der Regel zwölf Monate, wenn Sie pro Woche etwa acht bis zehn Stunden für das Lernen aufwenden. Bei vielen Fernlehrinstituten kann diese Regelstudiendauer um sechs Monate verlängert werden, ohne dass weitere Kosten entstehen. Sie können natürlich auch schneller vorangehen und das Lehrgangsziel in einer kürzeren Zeitspanne erreichen.

Probestudium: Bei den meisten Anbietern können Sie ein Probestudium mit einer Dauer von vier Wochen absolvieren. Sie haben so die Möglichkeit, sich mit den Studienunterlagen vertraut zu machen und Ihren Fernlehrer kennen zu lernen, bevor Sie sich endgültig entscheiden.

 

Ihr Studienabschluss:

 

Sobald Sie alle Einsendeaufgaben eingesandt und damit Ihre erworbenen Kenntnisse nachgewiesen haben, erhalten Sie vom Lehrinstitut ein Abschlusszeugnis. Wenn Sie zusätzlich an dem freiwilligen Vertiefungsseminar teilnehmen, erhalten Sie auch das Zertifikat „Public Relations“ als anerkannten Nachweis, dass Sie den Fernlehrgang erfolgreich bestanden haben. Dieser Fernlehrgang wurde von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen.

 

Die wichtigsten Lehrgangsinhalte des Fernstudiums

„Public Relations“:

 

 

Controlling in den Public Relations
  • Methoden und Auswertung
  • Arten und Ebenen
Erfolgskontrollen in der PR-Arbeit
  • Medien- und Wettbewerbsrecht
  • Markenrecht
  • Verträge
  • Arbeitsrecht
  • Wettbewerbsrecht
Aufgabenfelder und Rahmenbedingungen der PR
  • Berufsfeld und Berufsrollen
  • Definition
  • Zukunftsaussichten
PR-Konzeption
  • Ziele
  • strategische Planung
  • Fallbeispiele
Marketing- und BWL-Grundlagen für PR-Praktiker
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Marktmechanismen und Märkte
  • Funktionsbereiche eines Unternehmens
  • Marketing
PR-Sonderformen und Trends
  • Public Affairs
  • Fund Raising
  • Online-PR
  • Event-PR
PR-Theorien
Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland
  • Geschichte
  • Mediennutzung
  • Mediensystem
Freiwilliges Vertiefungsseminar (5 Tage)
  • PR-Konzeption in der Praxis
  • praktische Medienarbeit
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Info: Förderung & Kosten

Die Studiengebühren für Weiterbildungen in Fernlehrinstituten können von Institut zu Institut variieren, zudem gibt es teilweise deutliche Nachlässe. So gewährt etwa die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD) als exklusiver Anbieter dieses Fernstudienangebots10% Ermäßigung auf das gesamte Studienangebot für

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  • Arbeitslose und Schwerbehinderte.

Für ehemalige SGD-Teilnehmer, beläuft sich die Ermäßigung sogar auf 15%. Daneben gibt es einen 100-Euro-Erfolgsgutschein bei erfolgreichem Lehrgangsabschluss zum Beispiel für ADAC- oder BSW-BonusClub-Mitglieder.

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Info Erfolgsquote

Über 90% der Teilnehmer bestehen auf Anhieb: Nicht zuletzt wegen der laufenden Überprüfung des Lernmaterials durch die staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) hinsichtlich der Erreichbarkeit der Studienziele und der Aufbereitung des Lehrmaterials ist die Erfolgsquote der auf FernStudium24.de gelisteten Angebote sehr hoch. Die größten deutschen Fernlehrinstitute weisen Erfolgsquoten von über 90%, einige sogar von über 95%, aus.

Im Fernstudium zum Experten

Es gibt viele Möglichkeiten, vom Schreiben zu leben, ohne ein umfassend ausgebildeter Journalist zu sein. Sehr häufig decken sich spezifische journalistische Tätigkeitsbereiche mit persönlichen Fähigkeiten oder bereits vorhandenen Fachkenntnissen. In jedem Fall empfiehlt sich jedoch eine staatlich anerkannte Weiterbildung als anerkannter Beleg der eigenen Fähigkeiten, wie sie zum Beispiel im Fernstudium erworben werden kann.

Der FernStudium24.de empfiehlt unter anderem diese Fernstudien für (angehende) Fachautoren:

Qualitaetskontrolle bei Fernstudien

Abgesehen von reinen Hobby-Kursen, die nur der Freizeitgestaltung oder Unterhaltung dienen, ist für alle Fernkurse und Fernstudiengänge eine staatliche Zulassung vorgeschrieben. Dabei begutachtet die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) seit 1977 sämtliche Fernunterrichtsangebote, die der beruflichen oder allgemeinen Bildung dienen, nach strengen Kriterien. Die Lehrgänge müssen so gestaltet sein, dass das angestrebte Lehrgangsziel erreichbar ist. Praxisbezug und didaktische Aufbereitung werden ebenso untersucht wie die Qualität der pädagogischen Betreuung und der Lernkontrollen. Sogar die Verträge mit den Kursteilnehmern und das Werbeverhalten der Anbieter werden kontrolliert.